Startseite
Das Orchester
Der Dirigent
Mitglied werden
Termine
Presseecho
Gästebuch
Anfahrt
   
 



Norbert Groß 

1948 in Bubach, Saarland, geboren, studierte von 1965 - 1969 an der Staatlichen Hochschule für Musik in Saarbrücken Trompete bei Professor Adolf Scherbaum.

 

Nach Abschluss des Studiums war Norbert Groß bis 1979 als 1. Trompeter im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim / Würzburg eingesetzt. 1979 begann die Ausbildung zum Offizier. Neben verschiedener militärischer Lehrgänge beinhaltete die Ausbildung ein Studium an der Musikhochschule in Trossingen mit den Hauptfächern Dirigieren und Orchestererziehung.

 

Von 1983 - 1990 leistete er als Sachbearbeiter für überregionale Musikeinsätze und Organisationsoffizier Dienst im Streitkräfteamt, Dezernat Militärmusik, beim Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.

 

Von 1990 bis 2001 war Groß stellvertretender Leiter des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr.  Im Dienstgrad Hauptmann war er hier u.a. mit der musikalischen Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musiker des Militärmusikdienstes in den Bereichen sinfonisches Blasorchester, Big Band, Bläser-Kammermusik, Theorie- und Instrumentalunterricht betraut.

 

Im Januar 1991 übernahm Norbert Groß die musikalische Leitung des GEW-Orchesters (Jetzt Köln-Energie-Konzert-Band). Mit Freude und Engagement nimmt er diese Aufgabe bis heute war.

 

Nach seiner Beförderung in den militärischen „Ruhestand“ 2001, leitete Norbert Groß von 2000 – 2008 außerdem den Musikverein Frenkhausen/Olpe.